Spondylitis ankylosans: Ursachen, Symptome und Behandlung

Spondylitis ankylosans: Ursachen, Symptome und Behandlung

Es handelt sich um eine rheumatische Erkrankung, bei der sich die Wirbelsäule und andere Teile des Körpers entzünden. Die Spondylitis ankylosans, die die Gelenke des Beckens und der Wirbelsäule fixiert, ist durch Schmerzen im unteren Rückenbereich erkennbar. Die Fehldiagnose von Bandscheibenvorfällen bei Patienten, die mit Kreuzschmerzen zum Arzt gehen, verhindert jedoch, dass diese Erkrankung frühzeitig diagnostiziert wird.

Um das allgemeine Bewusstsein für die Krankheit zu sensibilisieren, wird die erste Maiwoche eines jeden Jahres als "Welttag der Spondylitis ankylosans" anerkannt. Was also ist Morbus Bechterew? Was sind die Symptome und die Behandlung?

Die Spondylitis ankylosans, im Volksmund auch Lenden- oder Wirbelsäulenrheuma genannt, tritt häufig bei jungen Patienten auf. Es handelt sich um eine entzündliche und schmerzhafte Form des Rheumas, die das Gelenk zwischen Wirbelsäule und Hüftknochen betrifft. Bei einer Entzündung verschmelzen diese beiden Knochen und werden zu einem einzigen Knochen. In der Regel ist zuerst der Bereich zwischen den Beckenknochen und dem unteren Teil der Wirbelsäule betroffen. Wenn die Krankheit jedoch im Laufe der Zeit fortschreitet, beginnt sie, sich auf die gesamte Wirbelsäule auszuwirken. Dies führt zu Entzündungen in Knöchel-, Hüft-, Knie-, Wirbelsäulen- und anderen Gelenken, vor allem in der Lendengegend des Patienten, so dass es mit der Zeit zu Bewegungseinschränkungen kommen kann.

Darüber hinaus verknöchern nach einer Entzündung auch alle Bandscheibenränder und Bänder vom unteren Teil der Wirbelsäule bis zum Halsbereich. Infolgedessen kommt es zu einer Krümmung der Wirbelsäule nach vorne. Der Verlauf und der Schweregrad dieser Erkrankung, die die Lebensqualität beeinträchtigt, ist bei jedem Patienten anders. Die meisten Patienten können ihr eigenes Leben führen, aber bei einigen Patienten mit fortschreitender Erkrankung kann die Beweglichkeit der Wirbelsäule vollständig eingeschränkt sein. Die Krankheit tritt in bestimmten Zeiträumen auf, und der Krankheitsverlauf nimmt während dieser Zeiträume zu. Da es sich um eine sehr seltene Erkrankung handelt, wird sie häufig mit Krankheiten wie Osteoporose, Bandscheibenvorfällen und Verkalkungen verwechselt.

Ursachen der Spondylitis ankylosans

Die Spondylitis ankylosans ist keine Krankheit mit bekannter Ursache. Allerdings spielen bei dieser Krankheit die Genetik und die Veranlagung des Betroffenen eine wichtige Rolle. Die meisten Patienten mit ankylosierender Spondylitis haben ein Gen namens HLA-B27. Dieses Gen, das bei den Untersuchungen von Patienten gefunden wird, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer ankylosierenden Spondylitis, ist aber kein alleiniger Hinweis auf die Krankheit. Abgesehen von diesem Gen müssen einige auslösende Faktoren in der Person vorhanden sein, und der wichtigste dieser Faktoren sind Mikrobakterien.

Symptome der Spondylitis ankylosans

Das erste und grundlegendste Symptom sind Schmerzen im unteren Rücken. Die Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Morbus Bechterew gehen im Gegensatz zu anderen Schmerzen nicht mit Ruhe weg oder entwickeln sich durch Belastung. Bei der Spondylitis ankylosans kommt es zu Schmerzen aufgrund einer Entzündung. Die folgenden Symptome helfen bei der Diagnose:

  • Auftreten von Kreuzschmerzen vor dem 40. Lebensjahr
  • Der Schmerz bessert sich nicht durch Ruhe, aber durch Bewegung
  • Die Person wacht nachts aufgrund von Schmerzen aus dem Schlaf auf und verspürt am Morgen Steifheit
  • Einschränkung der Bewegungsfreiheit
  • Der Zustand hält länger als 3 Monate an
  • Vorwärtsbeugung der Wirbelsäule

 

Inzidenz der Spondylitis ankylosans

Die ankylosierende Spondylitis variiert je nach Alter und Geschlecht und entwickelt sich in der Regel vor dem Alter von 40 Jahren. Die Inzidenz der ankylosierenden Spondylitis, die bei Männern dreimal häufiger auftritt als bei Frauen, liegt weltweit zwischen 0,6 % und 1,4 %. In der Türkei liegt diese Rate bei 0,5 %, d. h. bei 1 von 200 Personen.

Diagnose der Spondylitis ankylosans

Die klinische Untersuchung ist für die Diagnose der ankylosierenden Spondylitis sehr wichtig. Die Krankheit wird von einem rheumatologischen Arzt diagnostiziert. Die Anamnese von Patienten mit länger als 3 Monate andauernden Schmerzen im Nacken-, Hüft- und Schulterbereich wird bei der Untersuchung umfassend abgefragt und nach dem Vorhandensein dieser Erkrankung in der Familie gefragt. Anschließend wird der Patient körperlich untersucht und es werden Tests zur Bewegungseinschränkung durchgeführt. Bei der Untersuchung werden der Verlauf der Schwellung im Brustbereich bei der Atmung, die Beinbewegungen und die Wirbelgelenke eingehend untersucht. Erforderlichenfalls werden vom Patienten Labor- und radiologische Bildgebungsuntersuchungen angefordert. In all diesen Stadien kann die Diagnose leicht von einem Facharzt für Rheumatologie gestellt werden.

Behandlung der Spondylitis ankylosans

Für den Behandlungsverlauf ist es sehr wichtig, dass der Patient über das Thema informiert ist, Bewegung in sein Leben einbezieht und mit dem Rauchen aufhört. Bei der Behandlung wird eine medikamentöse Therapie eingeleitet, um das Fortschreiten und die Rückbildung der Krankheit zu bremsen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Patient keine Bewegungseinschränkung erfährt bzw. die Bewegungsfähigkeit wiedererlangt, falls dies doch der Fall sein sollte. Dabei werden auch Beschwerden wie Schmerzen und Entzündungen der Wirbelsäule und der Gelenke behandelt. Bei der Spondylitis ankylosans, die nicht endgültig heilbar ist und mit der der Betroffene ein Leben lang leben muss, besteht das wichtigste Ziel der Ärzte darin, die Beschwerden des Betroffenen zu lindern und seine Lebensqualität zu verbessern.

In Fällen, in denen Schmerzmittel bei der medikamentösen Behandlung nicht helfen, erhält der Patient biologische Arzneimittel, wenn der Rheumatologe dies für notwendig hält. Ergänzend zu dieser Behandlung wird vom Physiotherapeuten ein speziell auf den Patienten abgestimmtes Bewegungs- und Sportprogramm unter Anleitung des Arztes durchgeführt. Ziel ist es, die Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft des Patienten zu verbessern. In diesem Prozess trägt die Bewegung, die dem Patienten als unterstützende Behandlung verabreicht wird, dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten. Diese Übungen werden individuell in Form von Hüft-, Nacken-, Schulter- und Atemübungen geplant. Es gibt jedoch einige Bedingungen, auf die der Patient während der Behandlung achten sollte:

  • Während des akuten Anfalls der Krankheit sollte kein Sport getrieben werden.
  • Wenn die Schmerzen während des Trainings zunehmen, sollte das Programm geändert werden.
  • Das Übungsprogramm sollte so geplant werden, dass die Gelenke und Muskeln nicht geschädigt werden.
  • Die Übungen sollten so viel und so oft wie empfohlen durchgeführt werden.
  • Harte und plötzliche Bewegungen sollten vermieden werden.

 

Die ankylosierende Spondylitis, die bereits in jungen Jahren Symptome zeigt, ist eine lebenslange und fortschreitende Krankheit. Aus diesem Grund sind regelmäßige fachärztliche Untersuchungen und ein regelmäßiges Bewegungsprogramm für die Behandlung notwendig. Der wichtigste Faktor, auf den die Patienten während der Behandlung achten sollten, ist ein aktiver Lebensstil. Es ist auch sehr wichtig, bei der Behandlung der Krankheit einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen.

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