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Häufig Gestellte Fragen

Wie entwickelt sich eine Hypospadie?

Der Grund für die Entstehung dieses Zustands, der auch als halb beschnitten bezeichnet wird, ist nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass sich das Baby während seiner Entwicklung im Mutterleib unter dem Einfluss genetischer, hormoneller und umweltbedingter Faktoren entwickelt. Während der Entwicklung verläuft die Harnröhre des Babys entlang des Penis und reicht bis zur Penisspitze. Aufgrund der während dieser Entwicklung auftretenden Unterbrechungen wird die Dehnung nicht vollständig realisiert und stoppt an der Stelle, an der die Harnröhre geöffnet wird, bevor sie die Spitze des Penis erreicht. Auch wenn die Penisentwicklung des Babys noch nicht abgeschlossen ist, entwickelt sich auch die Vorhaut in diesem Teil nicht und es kommt zu einer Situation, die als halb beschnitten bezeichnet wird.

Hypospadie lässt sich leicht diagnostizieren, meist bei der ersten Untersuchung nach der Geburt. Es manifestiert sich als das Fehlen des vorderen Teils der Vorhaut des Babys, der Harnröhre nicht an der Spitze des Penis, sondern sogar noch tiefer und in einigen Fällen an der Krümmung des Penis. In einigen Fällen entwickelt sich die Vorhaut jedoch normal, selbst wenn die Harnröhre niedriger ist, sodass dies während der Beschneidung deutlich wird, wenn die Vorhaut heruntergezogen wird. In diesem Fall wird keine Beschneidung durchgeführt und stattdessen ein chirurgisches Verfahren angewendet. In einigen seltenen Fällen kann die Harnröhre viel niedriger sein, die Krümmung des Penis kann stark sein und die Penislänge kann klein sein. In diesem Fall kann es schwierig sein, das Geschlecht des Babys zu bestimmen, und es können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Die Hypospadie-Krankheit, die als halb beschnitten geboren wird, wird je nach Höhe der Harnöffnung in mehrere Typen eingeteilt. Sie wird als leichte Hypospadie definiert, wenn sich die Harnröhre nahe der Penisspitze befindet, als mittelschwer, wenn sie sich in den mittleren Teilen befindet, und als schwerwiegend, wenn sie sich zur Peniswurzel oder darunter befindet. Leichter bis mittelschwerer Schweregrad wird bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder beobachtet. Darüber hinaus nimmt mit der Verschlimmerung des Zustands die Häufigkeit von Krankheiten wie Hodenhochstand und Leistenbruch zu. Leichte und mittelschwere Erkrankungen gehen nicht mit einer zusätzlichen Erkrankung einher, und die Behandlung dieser Erkrankungen kann mit einer einseitigen Operation durchgeführt werden.

Eine Operation ist die einzige verfügbare Behandlung für Hypospadie. Die Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt und bei diesem Eingriff wird eine eventuelle Peniskrümmung korrigiert und die Harnröhre bis zur Penisspitze erweitert. Die Deformität der Eichel wird in eine normale konische Form gebracht. Während des Eingriffs wird ein Silikonkatheter verwendet, um die neu eröffneten Harnwege zu schützen und einen Abdruck zu schaffen. Postoperative Verbände werden zwischen 3 und 5 Tagen geöffnet und nach 7 Tagen vollständig entfernt. Diese Zeiträume können jedoch je nach Zustand des Patienten unterschiedlich sein.

Das für die Behandlung von Hypospadie erforderliche chirurgische Verfahren wird bei Babys zwischen 6 und 18 Monaten angewendet. Vor 6 Monaten sollte abgewartet werden, da die Anästhesie riskant und der Penis klein ist. Da die Entwicklung der sexuellen Identität bei Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren beginnt, können die während dieser Zeiträume durchgeführten Verfahren das Kind außerdem psychisch beeinträchtigen und werden daher für Kinder in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.

Wenn sich die Hypospadie-Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kann sie einige Probleme verursachen, wenn sie nicht behandelt wird. Besonders bei Kindern, die im Stehen zu urinieren beginnen, kann es erforderlich sein, sich hinzusetzen, um zu pinkeln. Daneben werden auch psychische Probleme bei Kindern beobachtet. In Fällen, in denen die Behandlung vernachlässigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kind in der Zukunft sexuelle Probleme hat.

Bei Kindern mit dieser Erkrankung entwickelt sich die Vorhaut nicht von der Vorderseite des Penis, sondern die Vorhaut befindet sich auf der Rückseite. Da diese Vorhaut in einigen Fällen bei Operationen verwendet wird, ist es notwendig, vorher eine Beschneidung durchzuführen. Darüber hinaus sollte in Fällen, die während der Beschneidung bemerkt werden, das Verfahren entsprechend dem Alter des Kindes und der Erfahrung der Person fortgesetzt werden, die das Verfahren durchführt.

Einige Komplikationen können in der frühen und späten postoperativen Phase auftreten. Ödeme, Blutungen, Infektionen sind Komplikationen, die in der Frühphase auftreten können. In der Spätphase können Zustände wie Wundöffnung, Uretakutanfistel, Stenose und Divertikel beobachtet werden. Die Verbesserung des Aussehens nach Hypospadie wird nach 6-12 Monaten erfahren.

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