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Zentrum für Orthopädie und Traumatologie

Zentrum für Orthopädie und Traumatologie

 

 

Was ist Orthopädie und Traumatologie?

Die Abteilung für Orthopädie und Traumatologie untersucht angeborene und erworbene Erkrankungen des Bewegungsapparates in solidarischer Zusammenarbeit mit allen Abteilungen unseres Krankenhauses, diagnostiziert sie mit modernsten technischen Geräten und plant und führt die bestmögliche medizinische und chirurgische Behandlung der Patienten auf wissenschaftlichem Niveau durch. Die Patienten werden von unseren Fachärzten ausführlich über ihre Behandlungspläne informiert. Die Orthopädie und Traumatologie ist eines der sich am schnellsten entwickelnden, sich verändernden und angesichts des technischen und wissenschaftlichen Fortschritts sogar wachsenden Fachgebiete.

Welche Krankheiten werden in der Orthopädie und Traumatologie behandelt?

  • Knochenbrüche
  • Nackenhernien
  • Lumbale Hernien
  • Ungleichheit der Beine
  • Angeborene Hüftverrenkungen
  • Meniskusverletzungen
  • Gelenkbeschwerden
  • Rheumatismus
  • Nervenkompression
  • Verstauchungen und Zerrungen von Gelenkbändern
  • Triggerfinger-Krankheit
  • Gelenkarthrose
  • Fersensporn
  • Knorpelverletzungen
  • Tennisarm
  • Faserbrüche
  • Entzündungen der Knochen
  • Ischias
  • Verrenkungen in verschiedenen Gelenken

Unterbranchen:

  • Arthroplastische Chirurgie (Gelenkprothese)
  • Sporttraumatologie
  • Verlängerungen und Ungleichheiten der Beine
  • Pädiatrische Orthopädie und Traumatologie
  • Handchirurgie und Mikrochirurgie
  • Kniechirurgie und arthroskopische Chirurgie
  • Schulter- und Ellenbogenchirurgie

 

Welche Verfahren werden in der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie durchgeführt?

Arthroskopische Chirurgie 

Die Arthroskopie ist ein Verfahren, das die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen im Gelenk durch eine visuelle Untersuchung des Gelenkinneren mit faseroptischen Geräten ermöglicht. Die Arthroskopie wird mit wenigen kleinen Hautschnitten durchgeführt und verursacht eine sehr kleine Narbe und Schmerzen, aber im Vergleich zur offenen Operation ist eine schnelle Genesung zu beobachten. Der Eingriff dauert etwa 1 Stunde, und der Patient wird einige Stunden nach der Operation entlassen. Der Patient kann nach der Operation auf seinen Fuß treten und nach 3 Tagen Auto fahren. Da die Naht mit auflösbarem Material genäht wurde, muss sie nicht entfernt werden. Von Profisportlern bis hin zu Hausfrauen; Knie-Schulter-Hand- und Knöchel-Arthroskopien, Band-Knorpel-Meniskus-Sehnen-Operationen, Knorpeltransplantationen werden mit modernen Operationstechniken erfolgreich durchgeführt.

Sporttraumatologie

Sport ist eine Tätigkeit, die die organische Widerstandskraft des Körpers erhöht, die physiologische Kapazität der Systeme verbessert, diese Kapazität schützt und aufrechterhält. Eine unzureichende Vorbereitung vor dem Sport führt jedoch zu Verletzungen. Unter den Regionen, die einem Sporttrauma ausgesetzt sind, steht das Kniegelenk mit 32,9 % an erster Stelle. Nach dem Kniegelenk sind die häufigsten Verletzungen beim Sport im Knöchelbereich, in der Hüft- und Leistengegend, im Schultergelenk, im Bereich des Fußes und des Oberschenkels, in der Wirbelsäule, im Ellenbogengelenk, im Handgelenk und in der Hand zu finden. Die Notfalldiagnostik und -behandlung aller Sportverletzungen erfolgt in der Abteilung für Sporttraumatologie.

Was ist die Ilizarov-Methode?

Im 20. Jahrhundert ist die von Ilizarov definierte "Distraktionsosteogenese", eine der Revolutionen der orthopädischen Wissenschaft, d. h. die Technik der Schaffung neuen Knochens durch Dehnung des Gewebes, das zur Reparatur zwischen den gebrochenen Knochenenden beiträgt, sowie die mit diesem Konzept entstandene Verlängerung, Rekonstruktion von Knochenspalten und die Behandlung von Nonunion die wichtigsten Lösungsmethoden, die heute in der orthopädischen Chirurgie eingesetzt werden. Mit dem so genannten Ilizarov-Fixateur externe wird eine akute Verkürzung im Bereich des nicht verwachsenen Knochens und eine Verlängerung im anderen Bereich desselben Knochens zusammen mit der Anwendung der Knochenneubildung durch Dehnung des Gewebes, das die Reparatur unterstützt, durchgeführt. Mit der Ilizarov-Methode werden die täglichen Aktivitäten des Patienten nicht eingeschränkt, die Gelenkfunktionen bleiben erhalten und die Länge wird durch die Korrektur der Krümmung wiederhergestellt. Dank dieser Technik werden andere strukturelle und funktionelle Störungen, die bei den Patienten zu Behinderungen führen können, wie z. B. der Verschluss von Knochenspalten und Infektionen, beseitigt und auch die Kurzatmigkeit wird kompensiert.

Bei welchen Krankheiten wird die Ilizarov-Methode eingesetzt?

  • Geschlossene und offene Frakturen,
  • In den Frakturen, die nicht kochen,
  • Bei der Behandlung von Knochenverlängerungen (Verlängerungen, Folgen von Kinderlähmung, nach Traumata, nach Infektionen, Verkürzung durch vorzeitigen Verschluss des Wachstumsknorpels und Beinlängenungleichheit),
  • Korrektur von Arm- und Beinkrümmungen,
  • Knochenschwund (in der Regel nach Tumor, Trauma oder Infektion),
  • Bei der Behandlung von unbehandelten Hüftluxationen,
  • Bei Fußkrankheiten,
  • Bei Knocheninfektionen,
  • Einschränkungen der Gelenkbewegungen,
  • Bei Stoffwechselkrankheiten,
  • Es kann bei Störungen der Knochenstruktur eingesetzt werden.

Hand- und Mikrochirurgie

Dank der mikrochirurgischen Technik können Gefäße und Nerven mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm mit Nadeln und Fäden operiert werden, die mit dem bloßen Auge nur schwer zu erkennen sind. So können Organe wie eine abgetrennte Hand, ein Arm, ein Fuß oder ein Bein ersetzt werden, und durch die Reparatur sehr dünner Nervenfasern kann sichergestellt werden, dass das ersetzte Glied wieder fühlen und sich bewegen kann. Akute Weichteilverletzungen (Gefäß-, Sehnen- und Nervendurchtrennungen, Haut- und Muskelgewebeverluste und Amputationen durch Quetschung und Kompression), Hand- und Handgelenksschmerzen, Triggerfinger, Nervenkompression, Tennisellenbogen, Ganglienzysten werden optimal beurteilt, diagnostiziert und behandelt.

Knie-Chirurgie und arthroskopische Chirurgie

Die Kniegelenke sind einer höheren Belastungen ausgesetzt als andere Gelenke. Eine unzureichende Vorbereitung vor dem Sport und eine Überbeanspruchung der Knie während des Sports führen zu Knorpelschäden, Meniskusrissen und Bänderrissen und beeinträchtigen die Gesundheit des Knies. Verletzungen von Strukturen wie Meniskus, vorderes Kreuzband, Gelenkknorpel, Kapsel im Kniegelenk, intraartikuläre Entzündungen, die als septische Arthritis bezeichnet werden, Synovitis, Verdickung der Gelenkmembran, mäßige Kniegelenksverkalkung, intraartikuläre Frakturen werden mit arthroskopischen Operationen behandelt.

Knochentumor-Chirurgie

Knochentumore sind eine von einer Million orthopädischer Erkrankungen. Bösartige Weichteil- und Knochentumore, die bei Männern häufiger vorkommen und von denen in der Türkei jedes Jahr etwa 100 neue Fälle entdeckt werden, treten am häufigsten unter dem Einfluss genetischer Faktoren auf, wobei die Ursache nicht genau bekannt ist.

Das Osteosarkom ist die häufigste Form von Knochenkrebs. Weichteiltumore treten 2-3 mal häufiger auf als Knochentumore. Knochenkrebs, der meist in den Knochen der Beine und Arme vorkommt, wird häufig in den knienahen Teilen der Bein- und Oberschenkelknochen und in den Armen in der Nähe des Schultergelenks beobachtet. Seltener wird Knochenkrebs auch in anderen Knochen wie dem Becken, dem Schulterblatt oder dem Kiefer gefunden. Knochentumore werden anfangs möglicherweise nicht erkannt. Häufig wird über Knochenschmerzen geklagt, die häufig auftreten, aber lange Zeit nicht verschwinden. Es kann zu Schwellungen kommen, vor allem an den Knochen, die direkt unter der Haut liegen, wie Schienbein und Rippen. In einigen Fällen äußert sich die Krankheit durch Knochenbrüche.

In den meisten Fällen müssen bösartige (krebsartige) Knochentumore durch eine Operation entfernt werden. Chirurgische Eingriffe werden häufig mit Bestrahlungen und chemischen Behandlungen kombiniert, um das Risiko der Ausbreitung oder des Wiederauftretens des Krebses zu verringern. Dieser Ansatz wird als Extremitätenrettungschirurgie bezeichnet. In einem chirurgischen Eingriff wird ein Teil des krebsbefallenen Knochens entfernt, manchmal kann auch eine Amputation erforderlich sein. In der Regel ist es jedoch möglich, den entfernten Knochen wieder aufzubauen oder zu ersetzen.

Weichgewebe Krebs Chirurgie

Weichteilkrebs tritt in Muskeln, Fettgewebe, Bindegewebe, Gefäßen und Nerven auf. Da Weichgewebe überall im Körper vorkommt, können Tumore überall im Körper auftreten. Wenn der Tumor im Weichteilgewebe wächst, kann er Schwellungen oder Klumpen verursachen. Später, wenn er Druck auf Nerven und Muskeln ausübt, kann er Schmerzen verursachen. Genetische Veranlagung, längeres Versagen des lymphatischen Systems, Exposition gegenüber Chemikalien wie Vinylchlorid und Arsen sowie Traumata gehören zu den Faktoren, die die Krankheit verursachen.

Die Biopsie ist von großer Bedeutung für die endgültige Diagnose, die Stadieneinteilung des Tumors und die Planung der Behandlung. Die Biopsie kann direkt oder per Ultraschall durchgeführt werden, und in einigen schwierigen Bereichen wird sie durch Entnahme einer Probe mit einer speziellen Biopsienadel unter CT-Führung durchgeführt. Weichgewebssarkome werden je nach ihrem Aussehen und ihrer Ausbreitung im Körper in vier Stadien eingeteilt. Die Stufen 1 und 2 sind lokal. Im Stadium 3 hat sich der Tumor auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet, und im Stadium 4 hat er sich im ganzen Körper ausgebreitet. Das Pet-CT ist eine sehr wertvolle Untersuchung für das Staging.

Da sich der Tumor häufig in den Armen und Beinen befindet, sollte der Facharzt für orthopädische Onkologie eingeschaltet werden. Aber auch Fachärzte für Allgemeinchirurgie, Thoraxchirurgie, plastische Chirurgie und Gefäßchirurgie leisten wichtige Beiträge zur Teamarbeit bei Tumoren im und am Kopf-Hals-Bereich, im Brustkorb und im Bauch-Becken-Bereich. Der Nutzen der Strahlentherapie besteht darin, dass das Wachstum des Tumors gestoppt wird. Frühzeitige Diagnose, Teamarbeit und Behandlung durch in der orthopädischen Onkologie erfahrene Ärzte sind bei der Behandlung von Weichteiltumoren von großer Bedeutung.

Robotergestützte orthopädische Chirurgie

Eines der herausragenden Ereignisse in der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie ist die robotergestützte orthopädische Chirurgie, auch bekannt als robotergestützte Prothesenchirurgie. Dank des roboterarmgestützten orthopädischen Chirurgiesystems können viele orthopädische Eingriffe jetzt bequemer durchgeführt werden. Mit Hilfe der Robotertechnik können Operationen an der Hüfte, an der Kniehälfte und an der Kniescheibe mit erheblichen Vorteilen für Chirurg und Patient durchgeführt werden. Es heißt, dass diese Technologie in Zukunft auch bei Schulter-, Wirbelsäulen- und Tumoroperationen eingesetzt werden soll. Dank dieser Anwendungen wird die Genesungszeit der Patienten nach orthopädischen Operationen verkürzt, die Möglichkeit von Schmerzen und Blutverlust verringert und Prothesen können viele Jahre lang verwendet werden.

Unsere Behandlungen in diesem Bereich
Knochen- und Gelenkchirurgie

Knochen- und Gelenkchirurgie

Arthroplastik

Arthroplastik

Gonartroz

Gonartroz

Koksartros

Koksartros

Menisektomie

Menisektomie

Reparatur der Rotatorenmanschette

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