Was ist eigentlich die Milz?
Sie befindet sich auf der linken Seite des Bauches, neben dem Magen und hinter den linken Rippen. Die zungenförmige Milz ist ein schwammartiges Organ mit hohem Blutfluss, das alte und beschädigte rote Blutkörperchen reinigt und Bakterien aus dem Blut entfernt. Es fungiert als Reservoir und speichert Blut für den plötzlichen Bedarf des Körpers. Obwohl die Milz ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems ist, können die Menschen ihr normales Leben auch ohne sie weiterführen, wenn sie aus dem retikuloendothelialen System entfernt wird. Das liegt daran, dass die Leber viele Funktionen der Milz übernehmen kann.
Was ist ein Milztumor und welche Arten gibt es?
Das Vorhandensein einer Masse und eines Klumpens in der Milz wird als Milztumor bezeichnet. Im Vergleich zu anderen parenchymatösen Organen ist die Inzidenz nicht sehr hoch. Milztumore werden in zwei getrennten Gruppen untersucht: lymphatische und nicht-lymphatische. Die häufigsten lymphatischen Tumoren sind vaskuläre Tumoren einschließlich bösartiger und gutartiger Hämangiome, Litoralzellangiome, Lymphangiome und Hämangioendotheliome. Nicht-lymphoide Tumore wie Lipome, Fibrosarkome und Neurome sind so selten, dass sie nur anekdotisch berichtet werden. Milztumore können von der Milz selbst oder durch die Bildung von Metastasen in anderen Organen wie Brust und Lunge entstehen.
Häufig vorkommende gutartige und bösartige Tumore sind Folgende:
Gutartige vaskuläre Tumore
- Hämangiom
- Lymphangiom
- Litoralzellenangiome
- Entzündeter Pseudotumor
- Hamartom
Bösartige Tumore
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Angiosarkom
- Hämangiosarkom
- Metastasierende Tumore
Was sind die klinischen Merkmale und diagnostischen Methoden des Milztumors?
Milztumore haben keine festen klinischen Merkmale, die spezifische Beschwerden verursachen. Sie werden in der Regel bei Untersuchungen wie CT-Scans entdeckt, die durchgeführt werden, wenn Patienten mit anderen Krankheiten und Beschwerden vorstellig werden, oder zufällig bei Operationen wie Laparotomie und Laparoskopie. Der häufigste Befund ist eine Splenomegalie. Darüber hinaus können Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Oberbauch auftreten. Je nach Größe des Tumors können Probleme wie Blutarmut, eine abnorme Abnahme der Granulozytendichte im Blut und eine niedrige Thrombozytenzahl beobachtet werden.
Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um zu prüfen, ob die Milz funktioniert und um nach Tumorsymptomen zu suchen. Um den Milztumor festzustellen, werden in der Regel radiologische Verfahren wie Ultraschall, CT und MRT eingesetzt, um die Diagnose, Behandlung und Nachsorge zu initiieren.
Merkmale und Symptome eines Milztumors
Obwohl das Vorhandensein von Milztumoren in der Regel keine offensichtlichen Beschwerden verursacht, sind einige der Anzeichen und Symptome von Milztumoren wie folgt:
NHL: Splenomegalie (Milzvergrößerung) strukturelle Symptome
Angiosarkome Schmerzen im oberen Quadranten und tastbare abdominale Masse
Metastasierende Tumore Splenomegalie
Hämangiome: Sie sind im Allgemeinen asymptomatisch.
Lymphangiome: Sie sind in der Regel asymptomatisch.
Entzündliches Pseudotumor: Es zeigt sich mit Unwohlsein, Fieber und Gewichtsverlust.
Wann sollte mit der Behandlung begonnen werden?
Bei starken Bauchschmerzen, einer sekundären Milzinfektion und einem hohen Risiko eines Milzrisses sollte die Behandlung ohne Zeitverlust sofort eingeleitet werden.
Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Milztumoren?
Bei allen primären bösartigen Tumoren wird die Milz durch chirurgische Methoden entfernt. Eine teilweise oder vollständige Splenektomie wird bei symptomatischen gutartigen Tumoren durchgeführt, bei denen die Gefahr einer Ruptur besteht. Die Splenektomie kann durch eine offene chirurgische Methode (Laparotomie) oder durch laparoskopische chirurgische Methoden durchgeführt werden.
Wie können Patienten, die wegen eines Tumors nicht behandelt werden können, weiterbehandelt?
Tumore, die keinen dringenden Eingriff erfordern und daher nur unter Beobachtung stehen, sollten regelmäßig nachuntersucht werden. Das Verfahren kann im ersten Jahr als Ultraschallkontrolle in 6-monatigen Abständen geplant werden. Wenn es bei diesem Prozess keine Veränderungen und Beschwerden gibt, kann jährlich ein Follow-up durchgeführt werden. Wenn sich die Situation jedoch ändert, können CT- oder MR-Methoden erforderlich sein, und der Arzt kann sich für einen chirurgischen Eingriff entscheiden.
Wie sollten Milztumore nach der Behandlung weiterverfolgt werden?
Bei Personen, deren Milz vollständig entfernt wurde und bei denen in der Pathologie gutartige Tumore diagnostiziert wurden, ist keine Nachsorge erforderlich. Wird jedoch eine milzschonende Operation durchgeführt, auch wenn ein gutartiger Tumor diagnostiziert wurde, sollten im Falle eines Wiederauftretens intermittierende Kontrollen durchgeführt werden. Bösartige Tumore werden in diesem Prozess von Onkologie-Spezialisten weiterverfolgt. Wie bei allen Krebsbehandlungen ist auch bei Milztumoren eine erste Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr vorgesehen. Bei diesen Verfahren wird der Zustand des Tumors genau beobachtet.
Wachsen Milztumore wieder auf?
Bei Patienten, denen die Milz entfernt wurde, tritt die Krankheit, sofern es sich nicht um Krebs handelt, nicht wieder auf. Ist die Milz jedoch nicht vollständig entfernt oder liegt Krebs vor, läuft der Prozess anders ab. Vor allem gutartige Tumore können in dem Bereich, der vor der Behandlung entdeckt wurde, wieder auftreten. Dieses Wiederauftreten kann darauf zurückzuführen sein, dass der Tumor nicht vollständig entfernt wurde oder dass sich ein Krebsherd im Tumor befindet. Wird Krebs diagnostiziert, wird die Milz vollständig entfernt, und es kommt zu einem Wiederauftreten im Bauchbereich oder in einem anderen Bereich.
Milztumore sind selten. Die meisten dieser Tumore entstehen durch Tumore, die von der Milz selbst ausgehen, oder durch die Ausbreitung anderer Tumore auf die Milz, insbesondere Lymphome und Blutkrebs. Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, ist es oft besser, die gesamte Milz zu entfernen.