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Pyloromyotomie

Pyloromyotomie

Pylorusstenose ist ein Problem, das Babys zwischen der Geburt und dem 6. Lebensmonat betrifft und zu starkem Erbrechen führt, das zu Dehydrierung führen kann. Es ist das zweithäufigste Problem, das bei Neugeborenen eine Operation erfordert. Der untere Teil des Magens, der mit dem Dünndarm verbunden ist, wird als Pylorus bezeichnet. Bei einer Pylorusstenose vergrößern sich die Muskeln in diesem Teil des Magens, wodurch die Öffnung des Pylorus verengt wird und schließlich verhindert wird, dass Nahrung vom Magen in den Darm gelangt. Was ist also eine Pylorusstenose, die bei Babys zwischen der Geburt und dem 6. Monat zu schwerem Erbrechen führt? Hat jedes stark erbrechende Baby eine Pylorusstenose?

Was ist eine Pylorusstenose?


„Was ist eine Pylorusstenose?“ Die Antwort kann als eine Erkrankung gegeben werden, die das Magen-Darm-System bei Säuglingen beeinträchtigen kann. Es kann dazu führen, dass ein Baby heftig und häufig erbricht und andere Probleme wie Dehydrierung verursachen. Eine Pylorusstenose erfordert sofortige medizinische Versorgung.


Was passiert bei einer Pylorusstenose?

Nahrung und Getränke gelangen durch den Pylorus, den unteren Teil des Magens, in den Dünndarm. Wenn ein Säugling an einer Pylorusstenose leidet, verhindert diese Verengung des Pylorusgangs, dass die Nahrung aus dem Magen entleert werden kann. Die Pylorusstenose (auch infantile hypertrophe Pylorusstenose genannt) ist eine Art Magenausgangsobstruktion, also eine Verstopfung vom Magen zum Darm. Etwa 3 von 1000 Babys sind von einer Pylorusstenose betroffen. Es betrifft eher männliche Erstgeborene und kommt auch in Familien vor – wenn ein Elternteil an einer Pylorusstenose leidet, besteht für das Baby ein bis zu 20 %iges Risiko, daran zu erkranken. Die meisten Babys mit dieser Erkrankung entwickeln 3 bis 5 Wochen nach der Geburt Symptome.


Ursachen einer Pylorusstenose

Es wird angenommen, dass Babys, die eine Pylorusstenose entwickeln, nicht mit dieser Erkrankung geboren werden, sich die Erkrankung jedoch nach der Geburt bessert. Die Ursache dieser Verdickung ist nicht sicher, es könnte eine Kombination mehrerer Dinge sein.

Erstgeborene männliche Babys sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Bei kleinen Mädchen ist es weniger wahrscheinlich.
Etwa 15 % der Babys mit Pylorusstenose haben eine familiäre Vorgeschichte. Wichtig ist auch der Elternteil, der diese Erkrankung schon einmal hatte. Wenn die Mutter eine Pylorusstenose hat, ist ein Baby dreimal stärker gefährdet als der Vater.
Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Einige Babys, die kurz nach der Geburt Antibiotika benötigen, sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt.

Wann tritt eine Pylorusstenose auf?

Babys werden normalerweise nicht mit einer Pylorusstenose geboren. In den Wochen nach der Geburt beginnt jedoch eine Verdickung des Pylorus. Die Symptome einer Pylorusstenose treten normalerweise im Alter zwischen 2 und 8 Wochen auf. Es kann jedoch bis zu 5 Monate dauern, bis Symptome sichtbar werden. In seltenen Fällen kann es bei älteren Kindern zu einer Pylorusobstruktion kommen.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Pylorusstenose?

Die Symptome einer Pylorusstenose beginnen typischerweise, wenn ein Baby etwa 3 Wochen alt ist. Diese Symptome sind:

Das erste Symptom ist meist Erbrechen. Zuerst vermutet man, dass das Baby häufig erbricht, doch dann strömt plötzlich Muttermilch oder Milchnahrung aus dem Mund. Schweres Erbrechen tritt normalerweise kurz nach dem Ende der Fütterung auf, in manchen Fällen kann es jedoch auch Stunden später auftreten. Trotz Erbrechen verspürt ein Baby mit Pylorusstenose in der Regel kurz nach dem Erbrechen wieder Hunger und möchte gefüttert werden.
Babys mit Pylorusstenose haben in der Regel seltener Stuhlgang. Dies liegt daran, dass kaum oder gar keine Nahrung in den Darm gelangt. Der Stuhlgang kann auch in Form von Verstopfung oder Schleimausscheidung erfolgen.
Die meisten Babys mit Pylorusstenose nehmen weder zu noch ab.
Dehydrierte Babys sind weniger aktiv als normal und ihre Haut sieht möglicherweise faltig aus.


Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Ihr Baby eines dieser Symptome aufweist.

Wie wird eine Pylorusstenose diagnostiziert?

Der Arzt wird detaillierte Fragen zum Trink- und Erbrechensverhalten des Babys stellen und auch darüber, wie das Erbrochene aussieht. Er wird auch nach einem Knoten im Bauch suchen. Bei der Palpation kann der Arzt eine definitive Diagnose stellen, wenn er einen olivgroßen Knoten ertastet, der meist hart und beweglich ist.

Wie wird eine Pylorusstenose behandelt?

Wenn bei einem Baby eine Pylorusstenose diagnostiziert wird, wird das Baby ins Krankenhaus eingeliefert und auf eine Operation vorbereitet. Jegliche Dehydrierung oder Elektrolytprobleme im Blut werden normalerweise innerhalb von 24 Stunden durch intravenöse (IV) Flüssigkeitszufuhr behoben. Ärzte führen eine Operation namens Pyloromyotomie durch, um die Blockade zu beseitigen. Der Eingriff kann auch laparoskopisch erfolgen. Die meisten Babys können 3 bis 4 Stunden nach der Operation wieder normal trinken. Aufgrund der Schwellung an der Operationsstelle kann das Baby bereits nach einem Tag in kleinen Mengen erbrechen. Wenn keine Komplikationen auftreten, können die meisten Babys, die sich einer Pyloromyotomie unterzogen haben, innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Operation zu ihrem normalen Ernährungsplan zurückkehren und nach Hause gehen. Nach einer erfolgreichen Pyloromyotomie muss Ihr Baby keinen besonderen Ernährungsplan einhalten.

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