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Hydrocelektomie

Hydrocelektomie

Hydrozele ist ein Zustand, der umgangssprachlich als Schwellung des Hodensacks, Wasseransammlung und Wasserbruch bezeichnet wird und besonders häufig bei Neugeborenen auftritt. Der Hodensack, der beim Mann die Spermien konserviert, ist mit einer häutigen und doppellagigen Schutzhülle überzogen. Zwischen diesen Platten befindet sich etwas Flüssigkeit, die die Bewegung der Spermien erleichtert und sie vor äußeren Einflüssen schützt. Während eine Seite der Platten diese Flüssigkeit zuführt, nimmt die andere Seite sie auf. Bei diesem Vorgang, der unter normalen Bedingungen im Gleichgewicht abläuft, nimmt die Flüssigkeitsmenge zwischen den Platten mit der Verschlechterung des Gleichgewichts zu, und der Beutel quillt auf und wird zu einem vollen Sack. Dieses Bläschen wird als Hydrozele bezeichnet.

Hydrozele wird in zwei Kategorien unterteilt: angeboren und erwachsen.

Angeborene Hydrozele: Wenn sich das Baby im Mutterleib befindet, befinden sich die Hoden im Bauch. Nach der 14. Schwangerschaftswoche wandert es unter den Bauch und setzt sich im Hodensack fest. Wenn sich der Sack nicht schließt, fließt die intraabdominelle Flüssigkeit durch diese Öffnung und sammelt sich um den Hoden, was zu einer Schwellung führt.

Hydrozele bei Erwachsenen: Dieser Zustand tritt normalerweise bei Männern ab 40 Jahren auf. Sie tritt nach Erkrankungen wie entzündlichen Hodenerkrankungen, Strahlentherapie, Hodentumoren und Varikozele-Operationen auf. Darüber hinaus wird in der Mehrzahl der Nierentransplantationsfälle eine einseitige Hydrozelebildung beobachtet.

Hydrozele, deren Inzidenz mit dem Alter zunimmt, ist eine gutartige Erkrankung und wird nicht zu Krebs. Das größte Symptom ist eine schmerzlose Schwellung der Hoden, die langsam mit der Zeit wächst. Je nach Größe dieser Schwellung, Schmerzen und ästhetischen Bedenken des Patienten wird der Zustand verfolgt und der Behandlungsprozess geplant. Darüber hinaus wird dieser bei Kindern beobachtete Zustand normalerweise von einer Hernie begleitet, und in diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn Hydrozele allein gesehen wird, wird außerdem die Möglichkeit einer Besserung im Laufe der Zeit in Betracht gezogen und das Kind bis zum Alter von 2 Jahren beobachtet. Bei der körperlichen Untersuchung werden die schwellungsverursachenden Bläschen beleuchtet und die Lichtdurchlässigkeit zeigt an, dass die Bläschen mit Flüssigkeit gefüllt sind. Auch die fehlende Lichtdurchlässigkeit ist ein Hinweis auf eine Tumorentwicklung in den Vesikeln.

Bei Hydrocele im Kindesalter wird bis zum 2. Lebensjahr gewartet und ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, wenn sich die Situation nicht spontan bessert. Der chirurgische Eingriff zur Behandlung der Hydrozele beim Erwachsenen dauert 30 bis 60 Minuten. Nach dem Eingriff wird eine Drainage in den Beutel gelegt und der Patient wird 24-48 Stunden lang beobachtet, bevor er entlassen wird. Nachdem der Patient 7 Tage geruht hat, lösen sich die Fäden und der Patient kann ein Bad nehmen. Dabei empfiehlt es sich, dass der Patient spezielle Slips trägt, die das Anheben des Beutels kontinuierlich für 7 Tage unterstützen. In der ersten Woche nach dem chirurgischen Eingriff werden Schmerzmittel, Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verabreicht. Die Patientin kann 2 Wochen nach der Operation Geschlechtsverkehr haben und 4 Wochen später wieder Sport treiben.

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