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Strabismus - Pädiatrische Augenheilkunde

Strabismus - Pädiatrische Augenheilkunde

 

Wie oft sollten Kinder untersucht werden?

Auch wenn das Kind keine Beschwerden an den Augen hat, ist eine Augenuntersuchung im ersten Lebensjahr sehr nützlich, um angeborene Anomalien zu erkennen. Wenn kein Problem festgestellt wird, wird die Augenuntersuchung im Alter von 3-4 Jahren und vor der Einschulung wiederholt.

Aufgrund des Übermaßes an visuellen Reizen wie intensive Computernutzung, Fernsehen, intensiver Unterricht wurden in den letzten Jahren bei einem großen Teil der Kinder Refraktionsfehler festgestellt, so dass eine Augenuntersuchung mindestens alle zwei Jahre auch bei Kindern, die keine Beschwerden haben, sinnvoll ist. Wenn sich bei der Untersuchung herausstellt, dass eine Brille erforderlich ist, wird die Untersuchung auf Anraten des Arztes einmal in 6 Monaten oder einmal im Jahr wiederholt.

Mit dem pädiatrischen Autorefraktometer, das wir in unserer Klinik verwenden, lassen sich Augenfehler auch bei Kleinkindern leicht feststellen.

Was ist Strabismus?

Schielen bedeutet, dass die Augen nicht parallel sind, wenn sie geradeaus schauen. Dieser Zustand wird dadurch verursacht, dass einer oder mehrere der 6 Muskeln in jedem Auge nicht richtig funktionieren. Das Schielen kann nach innen, nach außen, nach unten oder nach oben gerichtet sein.

Was ist ein Strabismus falseis?

Das Schielen, das bei Säuglingen häufig zu beobachten ist, kann den Eindruck einer Einwärtsverschiebung hervorrufen, insbesondere beim Seitenblick. Dieser Zustand, der auch bei Asymmetrien im Gesicht und Anomalien der Augenlider auftreten kann, wird als falsches Schielen oder Verrutschen bezeichnet. Bei falschen Belegen wird keine Behandlung vorgenommen.

Was sind die Ursachen des Schielens?

Schielen kann angeboren sein oder aufgrund von unkorrigierten Brechungsfehlern (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus), Anomalien der Augenmuskeln, neurologischen Erkrankungen und Traumata auftreten.

Was sind die Symptome von Schielen?

  • Die Augen schauen in verschiedene Richtungen
  • Kopfschmerzen
  • Doppeltsehen
  • Schließen eines Auges bei hellem Licht
  • Schauen Sie nicht mit zur Seite geneigtem Kopf
  • Verschwommenes Sehen

Wann sollten Babys mit Verdacht auf Strabismus zum Arzt gebracht werden?

Ein weit verbreiteter Irrglaube in Bezug auf das Schielen ist, dass es bis zu einem bestimmten Alter des Kindes normal sein kann. Leider verweisen manche Kinderärzte ihre Patienten in diese Richtung. Da alle Arten des Schielens pathologisch sind und auch Ursachen wie angeborener Katarakt oder intraokulare Tumore zu Schielen führen können, ist es notwendig, in Verdachtsfällen sofort einen Augenarzt aufzusuchen.

Welche Methoden werden bei der Behandlung des Schielens eingesetzt?

1) Das Tragen einer Brille: Die häufigste Ursache des Schielens sind unkorrigierte Brechungsfehler. Insbesondere bei der Behandlung solcher Verschiebungen, die im Alter von 2-3 Jahren auftreten, muss eine Brille verwendet werden. Es darf nicht vergessen werden, dass die Schielbehandlung eine langwierige und mühsame Angelegenheit ist.

2) Behandlung des Verschlusses: Es handelt sich um eine Behandlung, die in Fällen angewendet werden muss, in denen sich das faule Auge aufgrund eines Schielens oder einer Zahlendifferenz zwischen den beiden Augen entwickelt.

3) Orthoptische Behandlung: Dies sind die Behandlungen, die angewandt werden, um das Sehvermögen und das dreidimensionale Sehen zu verbessern.

4) Chirurgie: Eine Methode, die bei Verschiebungen angewandt wird, die sich aufgrund von Refraktionsfehlern nicht entwickeln oder mit einer Brille nicht auf das gewünschte Niveau korrigiert werden können. Die chirurgische Behandlung ist keine Behandlung, um die Brille loszuwerden. Falls erforderlich, wird die Brille nach der Operation weiter getragen.

Was ist eine Trägheit der Augen und wie wird sie behandelt?

Von einem lahmen Auge spricht man, wenn die korrigierte Sehschärfe eines Auges geringer ist als die des anderen. Das Sehen ist eine Fähigkeit, die das Gehirn von klein auf erlernt. Wenn das Sehzentrum im Gehirn aus Gründen wie Schielen, hoher Augenzahl oder angeborenem Grauen Star nicht ausreichend stimuliert wird, ist die Sehkraft des einen Auges geringer als die des anderen.

Bei der Behandlung des trägen Auges kommt es darauf an, das zugrunde liegende Problem zu beseitigen und das träge Auge zu trainieren, indem das gesunde Auge geschlossen wird.

Wann sollte eine Augenuntersuchung bei Kindern durchgeführt werden?

Die Augenuntersuchung bei Kindern sollte bereits ab dem Neugeborenenalter durchgeführt werden. Die erste Untersuchung wird von einer erfahrenen Krankenschwester oder einem Kinderarzt im Neugeborenenzimmer durchgeführt. Danach sollte im 6. und 18. Monat eine allgemeine Untersuchung der Augengesundheit durch einen Augenarzt durchgeführt werden. Auch wenn die Augen völlig normal aussehen, sollte bei jedem Kind im Alter von 3 Jahren eine erste Sehprüfung durchgeführt werden, um eine Augenfehlsichtigkeit zu erkennen.

Amblyopie - Was ist ein träges Auge?

Sehen ist eine Fähigkeit, die das Gehirn von Kindheit an erlernt. Während das Baby als Neugeborenes Silhouetten unterscheiden kann, lernt es im Alter von etwa 6 Monaten, Farben und dreidimensionales Sehen im bekannten Sinne zu erkennen.  Die visuelle Entwicklung setzt sich bei Kindern bis zum Alter von 8 Jahren fort. Liegt auf einem Auge ein höherer Brechungsfehler als auf dem anderen Auge vor, ein Abrutschen oder eine Störung, die das Sehen verhindert, wie z. B. der Graue Star oder ein einseitiges Herabhängen der Augenlider, so sieht dieses Auge verschwommen. Wird dieser Zustand nicht im Säuglings- und Kleinkindalter behandelt, ist er dauerhaft. Bei frühzeitiger Diagnose, d. h. in den ersten 8 Lebensjahren, ist eine Behandlung möglich.

Behandlung der Trägheit des Auges:

Bei der Behandlung des trägen Auges wird das gut sehende Auge verschlossen, um die Nutzung des schlecht sehenden Auges zu erzwingen. Die einfachste und am leichtesten anwendbare Behandlung ist die Verschlussbehandlung. Zusätzlich oder alternativ zur Verschlussbehandlung können auch pleoptische Behandlungen oder Penelisationsbehandlungen durchgeführt werden.

Der Cambridge Eye Stimulator (CAM-Therapie) ist eine Behandlung zur Verbesserung der Sehschärfe, des 3D-Sehens, der Tiefenwahrnehmung und der Kontrastempfindlichkeit. Diese Behandlung zielt darauf ab, das Sehvermögen von Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren in 10 bis 20 Sitzungen durch das Aufmalen von Kontrastscheiben zu verbessern.

NeuroVision ist ein Behandlungsprogramm, das die Wahrnehmung des Bildes im Gehirn mit Hilfe eines Computers und eines personalisierten Programms in Sitzungen zu Hause ermöglicht. Im Alter von 10 Jahren und darüber zielt sie darauf ab, die Sehschärfe und -qualität zu verbessern, indem die Kontrastempfindlichkeit bei visuellen Reizen erhöht wird.

NEUGEBORENES (BABY IM ERSTEN MONAT)

Zunächst sind das Vorhandensein, die Unversehrtheit, die Größe und die Kompatibilität des Auges und der Adnexe mit dem Gesicht zu prüfen. Ein entzündetes, rotes und gerötetes Auge ist eine akute Gonorrhoe-Cephalosporin, Pneumonie, Clamidial-Makrolide. Es wird eine systemische Antibiotherapie durchgeführt. Hornhauttransparenz, Größe und Pupillenasymmetrie werden mit einer direkten Lichtquelle beurteilt. Es werden angeborene Glaukome, angeborene Hornhauttraumata, Dystrophien der Hornhautendothelien, Anisokorie, Iris- und Winkelanomalien festgestellt. Vorübergehende medizinische und chirurgische Behandlungen werden mit dem Ophthalmoskop durchgeführt. Wenn wir beim direkten Blick mit dem Ophthalmoskop keinen roten Netzhautreflex in den Pupillen (Leukokorie) sehen können, verstehen wir, dass ein Problem im Lichtübertragungssystem vorliegt. Ein einseitiger kongenitaler Katarakt sollte innerhalb von sechs Wochen operiert werden. Wenn bei beidseitigem Katarakt kein Netzhautreflex vorhanden ist, sollten wir uns beeilen.

DIE ERSTEN DREI JAHRE

Die zentrale foveale Fixation und langsame Verfolgungsaugenbewegungen beginnen mit 1-1,5 Monaten. Akkommodation, Kontrastempfindlichkeit und foveale Reifung entwickeln sich mit 4-6 Monaten. Bei den meisten hyperopen Kindern ist die Entwicklung des vorderen Augenabschnitts im Alter von drei Jahren abgeschlossen, und es beginnt der Prozess der Emmetropie. Für die Messung der Sehschärfe ist es wichtig, ob die Fixation mit einem Auge oder mit beiden Augen erfolgt. Bei monokularer Fixation werden Pathologien des zentralen Nervensystems, Asymmetrie und sakkadische Bewegungen im Rahmen regelmäßiger Kontrollen untersucht. Bei binokularer Fixation werden Anisometropie und infantiles Schielen mit dem vertikalen Prismentest bewertet.

Die angeborene Ptosis wird genau überwacht. Der Refraktionsstatus wird durch Zykloplegieretinoskopie und Autorefraktometrie bestimmt. Wenn kein Verdacht auf Schielen, Nystagmus und Sehschwäche besteht, werden 3D- und kleinere Hypermetropien bis zum Alter von 3-4 Jahren nicht korrigiert, da sie keine Augenfehlsichtigkeit verursachen. Hypermetropien, die zwischen dem 1. und 4. Lebensjahr zunehmen, verursachen Schielen und mehr Amblyopie. Korrigiert wird eine Kurzsichtigkeit von 6D und mehr im Alter von unter einem Jahr und eine Kurzsichtigkeit von 3D und mehr im Alter von 1-5 Jahren. Angeborene Esotropien und Exotropien sollten innerhalb eines Jahres operiert werden. Alle Erkrankungen, die eine Leukokorie verursachen, sollten mit Retinoblaston behandelt werden, und eine Glaskörperabhebung sollte chirurgisch behandelt werden.

DREI-SECHS JAHRE ALT

Das Vorschulkind ist ein Spielkind,  kennt seinen Arzt, nimmt Kontakt zu uns auf. Wir können die Sehschärfe bestimmen. Sie sehen genauso viel wie Erwachsene.

-Stigmatismus>1,5D

-Hypermetropie>+2D

-Myopie >-4D und mehr sollte mit einer Brille korrigiert werden.

Erkennung und Behandlung von Akkommodationsstörungen, Anisometropie und Amblyopie sind wichtig.

6-12 JÄHRE

Sie machen sich mit der Schule und der Ausbildung vertraut und erzählen ihre Beschwerden. Er/sie kann uns die Geschichte einer Optikusneuropathie erzählen. Bei der Erkennung einer kontinuierlich zunehmenden Myopie wird das Vorhandensein eines Keratokonus durch die Hornhauttopographie festgestellt. Die Zeit, sich mit Diabetes vertraut zu machen, hat begonnen. Vor allem in den Sommermonaten beginnt unser Kampf gegen die Bindehautentzündung der Hornhaut.

12-16 JÄHRE

Pubertät. Der Vorerwachsene ist ein Mensch, der alles, was wir sagen, falsch versteht. Das hintere Segment schließt seine Entwicklung ab. Alle Arten von Augenkrankheiten treten im Jugendalter auf. Die Weitsichtigkeit wird erst bei 1D korrigiert. Kurzsichtigkeit und Astigmatismus sollten mit einer Brille mit der besten Sehschärfe korrigiert werden.

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