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Vaginale Hysterektomie

Vaginale Hysterektomie

WAS IST VAGINALE HYSTEREKTOMIE?

Vaginale Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung des halsförmigen Gebärmutterhalses, der die Gebärmutter und die Gebärmutter mit der Vagina verbindet, durch ein Loch im oberen Teil der Vagina. Während des Eingriffs werden chirurgische Instrumente in die Vagina eingeführt und die Gebärmutter von den Eierstöcken, den Eileitern, der oberen Vagina und den Blutgefäßen und Bindegeweben, die sie stützen, getrennt. Der Vorgang dauert etwa eine Stunde. Es kann unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie (Betäubung der Taille nach unten) durchgeführt werden. Im Vergleich zur abdominalen Hysterektomie, die einen Bauchschnitt erfordert, hat die Patientin eine schnellere Genesung und eine einfachere Rückkehr in den Alltag, was kürzere Krankenhausaufenthalte und geringere Kosten beinhaltet. Der Schnitt ist klein und hinterlässt keine sichtbare Narbe. Abhängig von der Größe, Form der Vagina und dem Grund der Operation kann eine vaginale Hysterektomie in einigen Fällen nicht empfohlen werden. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie ausführlich über die abdominale Hysterektomie und andere mögliche chirurgische Eingriffe informieren. In einigen Fällen ist die Entfernung einer oder beider Gebärmutter und Eierstöcke oder Eileiter möglich. Dies wird als totale Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie bezeichnet. Häufige Ursachen für eine vaginale Hysterektomie sind Uterusprolaps und schmerzhafte unregelmäßige Menstruationsperioden.

WELCHE GYNÄKOLOGISCHEN PROBLEME KÖNNEN MIT DER VAGINALEN HYSTEREKTOMIE BEHANDELT WERDEN?

Vaginale Hysterektomieoperationen werden oft empfohlen, um die folgenden gynäkologischen Probleme zu behandeln, die die Uterusfunktionen beeinträchtigen; Myome: Die meisten Hysterektomieoperationen werden im Allgemeinen durchgeführt, um gutartige Myome zu behandeln, die starke Blutungen, Beckenschmerzen, Blasendruck und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen. Je nach Durchmesser der Myome kann eine abdominale Hysterektomie (ein Schnitt im Unterbauch) erforderlich sein. Bei jungen Patientinnen mit Kinderwunsch wird die Myomentfernung ohne Berührung der Gebärmutter evaluiert.

- Uterusprolaps: Eine sehr häufige vaginale Entbindung und eine Schwächung des Beckenstützgewebes und der Bänder können einen Uterusprolaps verursachen. In diesem Fall kann die Gebärmutter in die Scheide ragen, was zu Harninkontinenz, Beckendruck und Schwierigkeiten beim Stuhlgang führen kann. Die Entfernung der Gebärmutter und die Wiederherstellung des Gewebes durch eine vaginale Hysterektomie können diese Symptome lindern. -Gynäkologische Krebsarten: Wenn Sie Krebs der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke oder des Endometriums haben, kann Ihr Arzt eine Hysterektomie empfehlen. In den meisten Fällen handelt es sich bei Eierstockkrebs um eine abdominale Hysterektomie, bei Frauen mit der Diagnose Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs kann eine vaginale Hysterektomie durchgeführt werden. Endometriose: Es ist das Wachstum des Endometriums, der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter, die die Eierstöcke, Eileiter oder andere Organe umfasst. Obwohl es im Allgemeinen mit einer laparoskopischen oder robotergestützten Hysterektomie oder einer abdominalen Hysterektomie behandelt wird, kann in einigen Fällen eine vaginale Hysterektomie funktionieren. Anormale vaginale Blutungen: Wenn Menstruationsunregelmäßigkeiten, schmerzhafte und starke Blutungen nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können, kann das Problem der vaginalen Hysterektomie gelöst werden. Chronischer Beckenschmerz: Eine Hysterektomie kann bei der Behandlung hilfreich sein, wenn eindeutig bestätigt wird, dass der Schmerz uterinen Ursprungs ist. Eine genaue Diagnose ist wichtig, da sie oft als letzter Ausweg empfohlen wird. Wenn Ihre Symptome mit Medikamenten und invasiven gynäkologischen Verfahren kontrolliert werden können, müssen Sie möglicherweise keine Hysterektomie in Betracht ziehen. Es ist wichtig, darauf vorbereitet zu sein, Ihre Fruchtbarkeit aufzugeben, da Sie nach einer Hysterektomie nicht schwanger werden können. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, ist es am besten, andere Behandlungen mit Ihrem Arzt zu evaluieren.

WIE WIRD DIE VAGINALE HYSTEREKTOMIE DURCHGEFÜHRT?

Die folgenden Schritte werden während der Operation der vaginalen Hysterektomie befolgt:

- Eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie wird vom Anästhesisten angewendet, damit Sie während der Operation keine Schmerzen verspüren. Wenn die Anästhesie wirkt, macht der Chirurg einen Schnitt direkt über der Vagina, um die Gebärmutter zu erreichen. -Die Uterusblutgefäße, Eileiter, Eierstöcke und Eileiter können bei Bedarf auch mit der Gebärmutter entfernt werden, indem das Instrument zum Lösen der Gebärmutter eingeführt wird. Wenn die Gebärmutter zu stark gewachsen ist, kann sie vom Chirurgen entfernt werden, indem sie in kleine Stücke geteilt wird.

WAS SIND DIE RISIKEN DER VAGINALEN HYSTEREKTOMIE?

Obwohl es sich im Allgemeinen um eine sichere Operation handelt, gibt es wie bei jedem chirurgischen Eingriff einige Risiken. Während und nach der Operation können eine Reihe von Komplikationen auftreten. Unter ihnen kann es manchmal zu unerwarteten Reaktionen kommen. Mögliche Risiken einer vaginalen Hysterektomie sind unten aufgeführt. Aufgrund starker Blutungen und Blutverlust kann eine Bluttransfusion erforderlich sein. In seltenen Fällen kann eine zweite Operation erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen. -Komplikationen der Vollnarkose Schädigung umliegender Organe wie Blase, Harnleiter, Darm -Harnwegsinfektion, Abszess -Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen

 -Vorzeitige Menopause, auch wenn die Eierstöcke nicht entfernt werden

- Schwierigkeiten beim Wasserlassen nach der Operation

- Hernienentwicklung an der Vagina Schwere Endometriose oder Narbengewebe können die Operation erschweren und einen Wechsel zur laparoskopischen oder abdominalen Hysterektomie erzwingen.

WAS SIND DIE NEBENWIRKUNGEN DER VAGINALEN HYSTEREKTOMIE?

Mögliche Nebenwirkungen nach der Operation sind die folgenden. Sie sind meist vorübergehende Effekte.

- Blutiger Ausfluss aus der Scheide

-Empfindlichkeiten wie Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse

- Blutiger vaginaler Ausfluss

- Emotionale Höhen und Tiefen - Wenn die Gebärmutter und die Eierstöcke während der Operation zusammen entfernt werden, können Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Trockenheit auftreten.

WIE NUTZT VAGINALE HYSTEREKTOMIE?

Die Vorteile der vaginalen Hysterektomie sind wie folgt; Im Vergleich zur abdominalen Hysterektomie bietet sie einen viel kürzeren Krankenhausaufenthalt sowie eine schnellere und weniger schmerzhafte Genesung. - Alle verwendeten Fäden sind grundsätzlich resorbierbar. Ästhetisch hinterlässt es nach dem Eingriff keine sichtbaren Spuren.

-Sorgt für die Entfernung von Myomen in der Gebärmutter. Es ist eine gute Methode, um das Absacken der Gebärmutter, der Blase, der Vagina und des Rektums zu korrigieren. Es ist wesentlich kostengünstiger als andere Verfahren.

SCHRITTE, DIE VOR DER VAGINALEN HYSTEREKTOMIE ANGEWENDET WERDEN MÜSSEN

Die Vorbereitungsphase vor der vaginalen Hysterektomie umfasst mehrere typische Schritte;

-Körperliche und gynäkologische Untersuchung, die Auskunft über den Allgemeinzustand gibt

- Auswertung der Krankengeschichte des Patienten und der vom Arzt verwendeten Medikamente -Blut- und Urintests

- Es wird empfohlen, zwölf Stunden vor der Operation nichts mehr zu essen und zu trinken.

- Zur Darmentleerung können präoperative Einläufe und Medikamente zur Verringerung des Blutungsrisikos verschrieben werden. Wenn geraucht wird, ist es wichtig, mindestens 6 Monate vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, um Komplikationen zu vermeiden, die während und nach der Operation auftreten können.

WIE IST NACH DER VAGINALEN HYSTEREKTOMIE ZU PFLEGEN?

Die nach der Operation zu befolgenden Verfahren umfassen:

Es ist notwendig, nach der Hysterektomie mindestens eine Nacht unter der Kontrolle des Krankenhauses zu bleiben. Je nach Situation kann die Zeit zwischen 2 und 5 Tagen variieren. Eine flüssige Ernährung kann vorübergehend empfohlen werden. Medikamente werden verabreicht, um Schmerzen und Infektionen vorzubeugen. - Sie sollten mindestens sechs Wochen nach der Operation keine schweren Gewichte heben und körperliche Aktivitäten, kräftige Übungen und Geschlechtsverkehr vermeiden, die den Körper ermüden.

- Nach der Operation ist es notwendig, sich von Wannenbädern fernzuhalten. - Die Verwendung von Hygieneeinlagen ist erforderlich, da es nach der Operation zu Blutungen kommen kann. Eine ballaststoffbasierte Ernährung wird empfohlen, um einer Verstopfung nach der Operation vorzubeugen.

-Nach der Operation hat die Patientin keine Menstruation mehr und kann nicht schwanger werden.

WIE LANGE IST DER HEILPROZESS NACH DER VAGINALEN HYSTEREKTOMIE?

Je nach allgemeinem Gesundheitszustand variiert die Genesungsrate nach einer vaginalen Hysterektomie zwischen 3 und 6 Wochen. Kann ich nach einer vaginalen Hysterektomie dauerhafte Ergebnisse erzielen? Die Ergebnisse der Operation können von Person zu Person unterschiedlich sein. Während einige von den Symptomen, an denen sie leiden, vollständig geheilt werden, können einige von den Nebenwirkungen der Operation betroffen sein. Vor der Operation ist es sinnvoll, Ihre Krankengeschichte ausführlich mit Ihrem Arzt zu besprechen und alle persönlichen Risiken zu kennen.

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