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Prothetische Revisionschirurgie

Prothetische Revisionschirurgie

 

Die Revision einer Knieprothese ist eine Prothesenersatzoperation, die bei Patienten mit einer früheren Knieprothesenoperation durchgeführt wird. Bei dieser Operation, die als "Re-Operation" bezeichnet wird, wird die Prothese des Patienten entfernt und eine neue Prothese eingesetzt.

In einigen Fällen kann es notwendig und ausreichend sein, einen Teil der Prothese im Gelenk zu ersetzen, während es manchmal notwendig sein kann, alle Prothesenteile vollständig zu ersetzen. Es handelt sich um einen Eingriff, der eine detaillierte präoperative Planung, spezielle Prothesensets und -materialien, Erfahrung sowie eine längere Operations- und Erholungszeit als bei der Erstprothese erfordert.

Wer braucht eine Revisionsoperation am künstlichen Knieprothese?

Etwa 90 % der Patienten, die sich einer Knietotalendoprothese unterziehen, tragen diese etwa 20 Jahre lang ohne Probleme. Wenn sich die Funktionen des Kniegelenks durch Abnutzung, Lockerung und Entzündung der Prothesenteile verschlechtern, kommt es zu Gehbehinderungen und Schmerzen im Knie. Bei Knieprothesen, die im fortgeschrittenen Alter eingesetzt werden, können die Patienten ihre Prothese ein Leben lang ohne Probleme benutzen.

In jungen Jahren und vor allem bei Menschen, die einen aktiven Lebensstil pflegen, kann die Knieprothese verschleißen und ihre Funktion mit der Zeit nachlassen. Mit neu entwickelten High-Tech-Prothesen und Anwendungen wie kinematischer Operationstechnik und robotergestützter Knieprothesenchirurgie kann die Lebensdauer von Prothesen bei jungen und aktiven Menschen verlängert werden. 

Was sind die häufigsten Ursachen für eine Kniegelenkersatzoperation?

Infektion: Es handelt sich um eine mögliche Komplikation, die nach einer Knieprothese auftreten kann, wie bei jeder anderen Operation auch. Sie kann während des Krankenhausaufenthalts, nach der Entlassung und sogar noch Jahre später auftreten. Das Risiko einer Infektion nach einer Kniegelenkersatzoperation beträgt weniger als 1 %. Wenn sich eine Infektion entwickelt, lockert sich die Prothese. Die Patienten haben in dieser Situation Beschwerden wie Knieschmerzen, Schwellungen, Rötungen, erhöhte Temperatur und manchmal Ausfluss.

Wenn die Infektion frühzeitig erkannt wird, ist eine Behandlung mit Spülung, chirurgischer Reinigung (Débridement) und Austausch des Kunststoffspacers unter Belassung der Metallteile ausreichend. Bei spät auftretenden oder spät entdeckten Infektionen wird jedoch eine 2-stufige Revisionsoperation durchgeführt. In der ersten Phase wird die Prothese entfernt, das Gelenk gereinigt und gespült und eine antibiotische Zementfüllung in das Gelenk eingebracht. Wenn festgestellt wird, dass sich der Zustand der Infektion nach einigen Monaten Antibiotikabehandlung bessert, wird die zweite Phase eingeleitet und eine neue Knieprothese operiert.

Lücken und Instabilität im Knie: Mit der Zeit kann die Funktion der Bänder, die das Kniegelenk stützen und stabilisieren, durch den Verschleiß der Knieprothese beeinträchtigt werden. Beim Stehen, Bewegen des Knies oder Gehen sind die Funktionen des Knies beeinträchtigt, weil das erforderliche Gleichgewicht der Bänder gestört ist. In diesem Fall wird eine Revisionsoperation durchgeführt, um das verschlissene Prothesenteil oder die verschlissenen Teile im Knie zu ersetzen.

Steifheit: Nach einer Kniegelenkersatzoperation kann es manchmal zu einer Einschränkung des Bewegungsumfangs kommen, der für die Ausübung alltäglicher Aktivitäten erforderlich ist. Sie kann durch überschüssiges Heilungsgewebe verursacht werden, das sich während der Heilungsphase um das Gelenk herum bildet. In der Anfangsphase wird eine "Manipulation unter Narkose" durchgeführt, um die Gelenkbewegungen zu öffnen.

Sie erhalten eine Betäubung, damit Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Der Arzt beugt Ihr Knie, um die Verklebungen zu lösen. In den meisten Fällen führt dieses Verfahren zu einer Verbesserung des Bewegungsumfangs. Manchmal bleibt das Knie aber auch steif. Wenn umfangreiches Narbengewebe oder die Position der Komponenten in Ihrem Knie Ihren Bewegungsspielraum einschränkt, kann eine Revisionsoperation erforderlich sein.

Abnutzung und Lockerung: Im Laufe der Zeit kann es durch Reibung zwischen den Prothesenteilen zu Abnutzung, Lockerung und Bruch der Prothesenteile kommen. Damit die Knieprothese funktionstüchtig ist, muss die Prothese fest mit dem Knochen verbunden sein. Hierfür wird meist Zement verwendet. Wenn jedoch die Knochenbefestigung der Prothese im Laufe der Zeit schwächer wird, kann sich die Prothese lockern und das Knie kann schmerzen.

Die Ursachen der Lockerung sind nicht immer eindeutig. Faktoren, die zu einer Lockerung führen können, sind Aktivitäten, die das Kniegelenk belasten, Knieprothesen, die bei Menschen eingesetzt wurden, die in jungen Jahren aktiv waren, Übergewicht und die Abnutzung des Kunststoffzwischenstücks zwischen den beiden Metallteilen der Prothese.

Kleine Partikel, die durch die Abnutzung des Kunststoffabstandshalters, des so genannten Inserts, entstehen, sammeln sich im Gelenk an, und das körpereigene Immunsystem entwickelt eine Reaktion gegen sie. Diese Reaktion führt zu einer Zerstörung des Knochens, der so genannten Osteolyse, im gesunden Knochen um die Prothese herum. Bei der Osteolyse kommt es zu einer Zerstörung des Knochens, der die Prothese stützt, so dass die Knochenbefestigung der Prothese schwächer wird und sich die Prothese lockert. Nach einer Lockerung ist das Gleichgewicht des Knies gestört und verursacht Schmerzen. In einem solchen Fall ist eine Revisionsoperation der Knieprothese erforderlich.

Frakturen im Bereich der Prothese: Bei diesen Frakturen handelt es sich um Brüche des Knochens im Bereich der Komponenten der Knieprothese. Diese Frakturen sind häufig die Folge eines Sturzes und erfordern in der Regel eine Revisionsoperation der Knieprothese. Um zu entscheiden, was bei einer Revisionsoperation zu tun ist, sollten Faktoren wie die Qualität des Knochens, die Art und Lage des Bruchs und die Frage, ob die Prothese locker ist oder nicht, bewertet werden.

Untersuchungen vor Revisionsoperationen von Knieprothesen

Einige Labortests und radiologische Bildgebungsuntersuchungen werden durchgeführt, um mehr Informationen über den Zustand des Knies zu erhalten.

Die Röntgenaufnahme ist die erste Untersuchung, die zur Beurteilung des Zustands der Prothese und der Knochenstruktur erforderlich ist. Die Knochenszintigraphie, eine der anderen bildgebenden Untersuchungen, kann helfen festzustellen, ob sich die Prothese gelockert hat oder nicht, wenn auf dem Röntgenbild keine eindeutigen Hinweise auf eine Prothesenlockerung zu erkennen sind. Die Knochenszintigraphie gibt auch Aufschluss darüber, ob die Lockerung auf eine Infektion oder Abnutzung zurückzuführen ist. Die Computertomographie (CT) ist ein weiteres bildgebendes Verfahren, mit dem sich die Knochenstruktur besser darstellen und dreidimensional untersuchen lässt.

Labortests: Es werden Bluttests angefordert, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt. Bei einer Lockerung des Knies und der Prothese kann es außerdem erforderlich sein, eine aus dem Gelenk entnommene Flüssigkeitsprobe zu untersuchen, um die Infektion zu differenzieren. Es werden verschiedene Laboranalysen durchgeführt, um festzustellen, ob eine Infektion in der mit einer Spritze entnommenen Gelenkflüssigkeit vorliegt.

Wie wird eine Knie-Revisionseingriff durchgeführt?

Die Revisionsoperation einer Knieprothese ist komplexer und dauert länger als die der ersten Knieprothese. Während Erstoperationen von Knieprothesen etwa 40 Minuten dauern, können Revisionsoperationen von Prothesen 1-2 Stunden in Anspruch nehmen. Bei der Revisionsoperation einer Knieprothese wird das Gelenk von der Stelle aus erreicht, an der sich die Narbe der vorherigen Knieoperation befindet. Das Vorliegen einer Infektion wird neu bewertet. Alle Metall- und Kunststoffteile der Prothese werden untersucht, um festzustellen, welche Teile der Prothese abgenutzt, gelockert oder verrutscht sind. Die Prothesenteile werden vorsichtig entfernt, um den Knochen zu schützen. Wenn zuvor eine zementierte Prothese verwendet wurde, werden die Zementreste entfernt. Danach werden die Knochenoberflächen für die Revisionsprothese vorbereitet.

In einigen Fällen kann es zu einem erheblichen Knochenverlust gekommen sein. Wenn dies der Fall ist, können Metallverstärkungen und Plattformblöcke zu den Hauptkomponenten der Prothese hinzugefügt werden, um dies zu kompensieren. Nach diesen Eingriffen wird das Knie-Revisionsimplantat in den Knochen einzementiert und verankert. Anschließend wird die Gelenkkapsel repariert und eine Drainage eingelegt, um Blut und Flüssigkeit aus dem Gelenk und den geschlossenen Weichteilen abzuleiten.

Risiken und Komplikationen bei der Revision von Knieprothesen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch bei der Revision einer Knieprothese gewisse Risiken. Da er länger und komplexer ist als der erste Kniegelenkersatz, ist auch das Risiko von Komplikationen höher. Mögliche Risiken und Komplikationen bei der Revision von Knieprothesen; Wunddehiszenz,

Infektion, Blutung, Bewegungseinschränkung und Steifheit, Knochenbruch, Nerven- oder Gefäßschädigung, Gerinnselbildung im Gefäß, Lungenembolie können genannt werden.

Nach einer Revisionsoperation der Knieprothese erlangt die Mehrheit der Patienten ihre Funktionen mit einem schmerzfreien und stabilen Kniegelenk zurück. Es ist jedoch nicht immer möglich, dass die Schmerzen vollständig verschwinden und das Kniegelenk seine frühere Beweglichkeit wiedererlangt.

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